AufgabenAufgaben

Tel: 017655120241
s.schaeberle@drk-iuk-tuebingen.de Steinlachwasen 26
72072 Tübingen

Die Aufgaben der Fachgruppe Information und Kommunikation teilen sich in verschiedene Bereich auf. Dabei spielt nicht nur das "Strippen ziehen" eine Rolle. Vielmehr treffen die Helfer der Fachgruppe auf verschiedenste Aufgaben welche im Rahmen eines Einsatz zu erledigen sind.

Fernmeldebetrieb ELW2

DIe Hauptaufgabe der Fachgruppe Information und Kommunikation ist der Aufbau und Betrieb des ELW2 im Einsatz. Als Einsatz ist dabei sowohl ein geplanter Einsatz (bspw. Übungen oder Unterstützung im Rahmen eines Sanitätswachdienstes) als auch ein ungeplanter Einsatz (bspw. Personensuche oder Massenanfall von Verletzten) anzusehen.

Zum Betrieb des ELW2 gehört neben dem reinen technischen Betrieb auch die Durchführung des Fernmeldebetrieb zur Unterstützung des jeweiligen Einsatzleiter bzw. Abschnittsleiters.