VorstellungVorstellung

Tel: 017655120241
s.schaeberle@drk-iuk-tuebingen.de Steinlachwasen 26
72072 Tübingen

Die Fachgruppe Information und Kommunikation (FGr. IuK) ist Teil der Bereitschaften im DRK Kreisverband Tübingen. Sie hat sich im Jahre 2011 gemäß dem Grundsatzpapier des Landesverbandes Baden Württemberg neu formiert. Die Zahl der Helfer konnte auf aktuell 15 Aktive gesteigert werden.

Hauptaufgaben der Fachgruppe sind der Aufbau und Betrieb von Führungsstellen sowie Unterstützung der Führung des DRK bei Groß- und Sonderlagen.

Die Fachgruppe gliedert sich in mehrere Teile:

• ELW-Trupp
  • Führungsunterstützung
  • Kom-Tec

ELW-Trupp und Führungsunterstützung bilden zusammen eine Führungsgruppe.

Die Fachgruppe IuK ist Teil des Fernmeldedienst in der Gemeinschaft Breitschaften im Deutschen Roten Kreuz.

Wir suchen interessierte Helferinnen und Helfer für die verschiedenen Aufgaben in der Fachgruppe IuK.

• ELW-Trupp

Die Helfer der Führungsunterstützung verstärken und unterstützen das Personal des ELW-Trupps und bilden gemeinsam die Führungsgruppe. Dabei stehen besonders die Aufgaben

• Lageerkundung
    • Dokumentation mittels Foto und/oder Video
    • Organisation des Besprechungsraumes
    • Führen der Lagekarte

im Fokus. Weitere Aufgaben können durch den DRK Einsatzleiter zugewiesen werden.

• Führungsunterstützung

• Lageerkundung
    • Dokumentation mittels Foto und/oder Video
    • Organisation des Besprechungsraumes